14.12.2021
Mit dem 5D-Modell hat msg-Gruppe einen Beratungsprozess entwickelt, der Unternehmen dabei unterstützt, sichere und souveräne Datenökosysteme strukturiert aufzubauen.
Aktuell wird im Rahmen der GAIA-X-Initiative ein europaweites dezentrales, transparentes und sicheres digitales Ökosystem geschaffen, das den höchsten Standards der digitalen Souveränität entspricht und damit den besten Nährboden für Innovationen darstellt. Aufgrund ihrer umfangreichen Projekterfahrung in diesem Bereich hat die msg-Gruppe mit dem 5D-Modell sowohl für den Einstieg in GAIA-X wie auch für den Aufbau individueller Datenökosysteme einen praxisorientierten Prozess entwickelt, der Unternehmen von der Bestandsaufnahme und strategischen Überlegungen bis zur sicheren technischen Umsetzung begleitet.
5Ds für strukturierten Aufbau von Datenökosystemen
Horst Bratfisch, Leiter BBC Public Sector und CTO von msg Plaut, zur Struktur und Organisation des Modells: „Im Rahmen von Meetings und Workshops werden die Module Discover, Define, Develop, Defend und Data Spaces durchgeführt. Sie adressieren zielgerichtet die Fragestellungen, die für den strukturierten Aufbau eines Ökosystems relevant sind, und sorgen mit greifbaren Ergebnissen für die notwendigen Entscheidungsgrundlagen.“
Zunächst werden konkrete Ansatzpunkte für datengetriebene Geschäftsmodelle identifiziert – Discover. Danach verschaffen die msg-Plaut-Expert:innen den Kunden einen Überblick, welche Datenangebote und -bedarfe es in ihrem Wirkungskreis gibt und wie eine mögliche Zusammenarbeit mit Partnern gestaltet werden kann – Define. Die technische Umsetzung der Kunden-Anforderungen mit Gaia-X- und IDSA-Architekturen wird vorangetrieben, um technische Herausforderungen früh sicht- und damit lösbar zu machen – Develop. Gemeinsam mit dem Management aller beteiligten Unternehmen und Organisationen werden die Ergebnisse aus dem technischen Durchstich auf Wirtschaftlichkeit und unternehmerische Potenziale überprüft – Defend. Am Ende steht die sichere Integration der Daten-Assets in gemeinsam genutzte Datenräume – Data Spaces.
„Mit dem 5D-Beratungsmodell können wir die Herausforderungen an unsere Kunden und ihre Bedürfnisse vollumfänglich abbilden und sie bei der Schaffung eines Datenökosystems von A bis Z begleiten“, so Horst Bratfisch zu den Vorteilen des praxisorientierten Vorgehensmodells.