27.10.2022
Business Woman oder Supermom? So geht Best of Both!
Als Working Mom muss ich situations-elastisch sein und weiß genau, was es bedeutet, den Job und die Familie unter einen Hut zu bringen. Mit zwei kleinen Kindern und einem Partner, der Vollzeit arbeitet und fast profimäßig Sport treibt, muss der Alltag flexibel gestaltet werden können, damit alle zufrieden sind. Mamas wissen genau, wovon ich schreibe… ;-)
Vor meinem Wechsel zu msg Plaut war ich 11 Jahre lang im Marketing eines Pharma-Unternehmens tätig. Durch die herausfordernde Zeit in der Corona-Pandemie, habe ich für mich selbst beschlossen, dass ich beruflich etwas Neues brauche und eine etwas andere Richtung einschlagen möchte. Natürlich habe ich auch mehr Flexibilität gesucht und damit nach einem Arbeitgeber Ausschau gehalten, der mir mehr Freiheiten in der Arbeitszeitgestaltung erlaubt.
Nach einem sehr einfachen und kurzen Bewerbungsprozess war schnell klar, dass mein Vorgesetzter Werner und ich zusammenarbeiten möchten. Meine Stelle der Projektassistenz am Standort Graz gab es zuvor nicht. Das bietet mir natürlich großen Gestaltungsspielraum, der meist Chancen und ab und zu auch Herausforderungen mit sich bringt.
Mir ist wirklich wichtig, dass meine 30-Stunden-Woche unkompliziert und effizient erledigt wird. Ich möchte gute Arbeitskraft und gute Mutter gleichzeitig sein! Und das ist möglich. Die Mittagspause sieht daher etwas anders aus als früher: die Kinder abholen und gemeinsam Essen in dem Zeitrahmen, in dem auch die Kolleg:innen Pause haben und nicht erreichbar sind.
Ich bin der Meinung, du brauchst den Ausgleich als Mama. Ich möchte eine geistige Herausforderung neben der Kinderbetreuung – für mein Selbstwertgefühl und es ist auch einfach schön, wenn ich als eigene Person wertgeschätzt werde. Ich liebe mein Mama-Dasein, aber die Arbeit ist für mich ein Ort, an dem ich einen Ausgleich habe und meine Arbeitskraft nicht nur für die Familie aufbringe. Ich brauche die Arbeit, damit ich eine ausgeglichene Mutter für meine Kinder sein kann!
Wie mein typischer Arbeitstag als ,,Working Mom‘‘ aussieht? Hier ein typischer Ablauf:
- 5:30 Uhr Aufstehen (als Erste 😉)
- 5:45 Uhr Workout – schnell und effektiv: 20 Minuten in hoher Intensität, anschließend duschen und fertig machen
- 6:30 Uhr Kleines Frühstück, Jausenbrote schmieren
- 7 Uhr Kinder wecken, anziehen und Haus verlassen
- 8:00 Uhr Zurück im Homeoffice oder Büro (Aufteilung 50:50)
- 13 Uhr Kinder aus Schule und Kindergarten abholen
- 13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen (frisches, aufgewärmtes Essen vom Vorabend)
- 14 Uhr Kinder erledigen Hausaufgaben und spielen – währenddessen wird gearbeitet
- 16 Uhr Kinder zum Sport/Hobby bringen, anschließend weiterarbeiten
- 18 Uhr Abendessen zubereiten, gemeinsames Dinner und anschließend Kinder ins Bett bringen
- 20 Uhr Letzte Mails checken und abarbeiten
- 22 Uhr Schlafen gehen
Das klingt nach einem vollgestopften Tag – aber Planung ist alles. Ich kann jeder Mama nur raten, sich neben den Kindern auch auf eigene Ziele zu fokussieren, denn davon profitieren am Ende alle.
Möchtest auch du bei einem flexiblen und familienfreundlichen Arbeitgeber in Wien, Linz oder Graz arbeiten? Homeoffice und eine freie Einteilung der Arbeitszeit sind bei msg Plaut natürlich nicht nur für Eltern, sondern für jede:n möglich.