23.11.2020
In den kommenden Jahren wird der Druck auf den Finance-Bereich massiv wachsen, Finanzinformationen oder Prognosen „auf Knopfdruck“ zu liefern. Planung und Forecasting müssen dann möglichst automatisiert und in Echtzeit erfolgen. Controlling-Abteilungen stehen dabei aber häufig vor großen Herausforderungen: Es fehlt an Genauigkeit und Transparenz und zum großen Teil liegen keine Echtzeitdaten vor. Der Arbeitsaufwand ist hoch, die Systemlandschaften sind komplex und gleichzeitig herrscht enormer Zeitdruck.
Mit SAP S/4HANA sind heute wesentliche Verbesserungen und Innovationen im Finance-Bereich möglich. Folgende vier Funktionen werden in Zukunft den entscheidenden Unterschied bei der Digitalisierung des Finanzbereichs machen:
1. Single Source of Truth und Real Time
Bisher gab es eine Vielzahl von Tabellen, die parallel auf verschieden hohen Aggregationsstufen Daten enthalten. Mit „Single Source of Truth“ gibt es nur noch eine Datenquelle für Finanzen und Controlling. Dank der kontinuierlichen Real Time-Erfassung und -Auswertung ist eine Buchung sofort in den Reports und in der Datenbank auswertbar. Durch die Aktualität der Daten kann in größeren Unternehmen und Konzernen auch laufend eine Abstimmung, z. B. der Inter-Company-Forderungen, Verbindlichkeiten, Erlöse und Aufwendungen erfolgen. So lassen sich Differenzen sofort erkennen.
2. Integrierte Planung und Analytics
Gerade Planung und Reporting stellen besondere Herausforderungen für Controlling-Abteilungen dar, denn sowohl der personelle als auch der zeitliche Aufwand sind enorm. Anforderungen in puncto Schnelligkeit, Genauigkeit und Transparenz sind mit herkömmlichen Systemen kaum beherrschbar. Besonders unangenehm wird dies im Falle kurzfristiger Veränderungen, sei es in Organisationsstrukturen, aber auch im Marktumfeld. Mit SAP S/4HANA, im Zusammenspiel mit der Ablöse des Zweikreis- durch das Einkreissystem (Finanzbuchhaltung und Controlling in einem Ledger), werden laufendes Forecasting, Szenarioplanung, Predictive Analysis und vieles mehr mit sinnvollem Aufwand zeitnah überhaupt erst möglich. Aufgrund der einheitlichen Datengrundlage für Planung, Budgetierung, Forecasting und Reporting in SAP S/4HANA sowie des Einkreissystems erhöht sich die Transparenz entlang des gesamten Planungsprozesses. Gleichzeitig wird der personelle und zeitliche Aufwand erheblich reduziert. Simulationen lassen sich zeitnah mit nur wenig Aufwand erstellen. Und eine stärkere Integration des Planungsprozesses macht Vorsysteme größtenteils obsolet.
3. User Experience
Auf den neuen Oberflächen können auch Nicht-SAP-User intuitiv und ohne großen Schulungsaufwand relativ einfach und rasch navigieren. SAP Fiori für S/4HANA bietet einfach zu bedienende Funktionen und Finanzanwendungen – mit schneller Reaktionsfähigkeit auf Desktops, Smartphones und Tablets.
4. Exception Handling
Eine weitere wesentliche Verbesserung bietet SAP Fiori mit Exception Handling. Die Fiori Apps zeigen Abweichungen sofort an. In die weitgehend automatisierten Abläufe muss der Sachbearbeiter nur mehr bei Abweichungen eingreifen.
Mit den genannten SAP S/4HANA-Bausteinen können Unternehmen in vielen Bereichen wesentliche Verbesserungen erzielen. Abläufe werden vereinfacht, Prozesse automatisiert und Speichervolumen signifikant reduziert: All das trägt zudem zu einer deutlichen Kostensenkung bei. Zusätzlich wird SAP S/4HANA laufend weiterentwickelt und kontinuierlich um maßgebende Innovationen erweitert.
Sie interessieren sich für konkrete Anwendungsbeispiele? Dann laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper herunter.