29.03.2022
msg Plaut Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Menschen in Not! Das beweisen sie seit vielen Jahren durch persönlichen Einsatz für Obdachlose, für notleidende Kinder und seit Anbeginn des Krieges auch durch fortlaufende Sach- und Geldspenden an ukrainische Hilfsorganisationen.
Diese Hilfsbereitschaft gipfelte Ende März in der Übergabe einer von ihnen eigenständig organisierten, komplett renovierten und hochwertig ausgestatteten Wohnung an eine ukrainische Großfamilie.
Beeindruckende Belegschaft aus über 30 Ländern
Die Hilfsbereitschaft der Menschen bei msg Plaut ist einfach beeindruckend! Seit Mitte Februar bringen Freiwillige mehrmals wöchentlich Sachspenden der Kolleginnen und Kollegen in die Wiener Sammelstellen, wo sie per LKWs in die Ukraine transportiert werden. Dabei wird auf eine hilfreiche Ordnung und vor allem große Mengen geachtet. Der Transporter ist jedes Mal bis an den Rand gefüllt.
Bohren, Schrauben, Hämmern für Notleidende am Wochenende
Der Zusammenhalt in der Belegschaft ist unglaublich. So hat es das Team innerhalb von nur einer Woche geschafft, eine hochwertige Unterkunft für 3 Frauen und ihre 6 Kinder zu finden und komplett auszustatten. Die Einrichtung wurde über eine Crowd Funding-Aktion innerhalb der Belegschaft finanziert und durch weitere Sachspenden der komplette Hausrat bis hin zu Fernseher und WLAN organisiert. Vom Vorstand bis zur Assistenz: Auch msg Plaut Vorstand Dr. Georg Krause samt Familie hat über das Wochenende mit angepackt und Betten und Kommoden zusammengeschraubt. Neun Menschen und zwei Hunde haben nun dank des Engagements des Teams ein neues, dringend notwendiges Zuhause in Wiener Neustadt gefunden.
Angesichts des Krieges in der Ukraine hat auch die Wr. Neustädter Schulgemeinschaft des auf Sprachen ausgerichteten Bundesgymnasiums Babenbergerring ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Auf Initiative von Prof. Larissa Kasic haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus unterschiedlichsten Materialien an ein und demselben Wort in über 27 Sprachen gebastelt: Frieden. Diese lange Friedenskette wird nun am 1.4. 2022 offiziell präsentiert.
Auch die von msg Plaut unterstützten Familienmitglieder sind dazu eingeladen, um sich so rasch wie möglich zu vernetzen. Viele der lokalen Schüler haben im Sprachunterricht Russisch und können beim gemeinsamen Friedensfest Kontakte mit den ukrainischen Jugendlichen schließen.
Es ist wunderbar, dass so viele Menschen in so kurzer Zeit, in ihrer Freizeit, so zusammenstehen und anpacken – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, Ideenlieferanten und Spender:innen! Ihre Spontanität und ihr persönlicher Einsatz sind zutiefst beeindruckend. Wir sind stolz, Teil dieses Teams zu sein.