17.02.2022
Wenn du wissen möchtest, wie das Onboarding bei msg Plaut funktioniert und welche Erfahrungen neue Mitarbeiter:innen bei uns machen, dann lies dir Theresas Erzählung durch:
Wenn die Zeit schnell verfliegt, ist es meistens ein Zeichen, dass man sich sehr wohlfühlt. Zum Glück ist bei mir genau das der Fall! Mein erster Arbeitstag am 17.1.2022 war doch erst quasi gestern – und doch fühlt es sich an, als würde ich bei msg Plaut bereits seit Jahren arbeiten.
Nach einem superherzlichen Empfang habe ich mich bereits eingelebt, übernehme kleinere und größere Projekte und fühle mich angekommen im Job als PR & Content Marketing Managerin.
Aus meiner eigenen Erfahrung und aus meinem Umfeld weiß ich allerdings, dass das nicht immer so ist. Mittlerweile kommt es häufig vor, dass man sich auch nach Monaten nicht willkommen fühlt. Vor allem zu Beginn sind viele neue Mitarbeitende unterbeschäftigt, werden kaum wahrgenommen und erst nach Monaten herrscht eine Basis, die lockeres Arbeiten zulässt.
Was ist bei msg Plaut anders?
Nach einigen Stationen beim Fernsehen, in der Versicherungs- und Finanzbranche, gab es für mich durchaus unterschiedliche Erfahrungen beim Jobwechsel.
Bereits zu Beginn bin ich häufig in Fettnäpfchen getreten, die man als ,,wertvolle Erfahrung’‘ werten kann, die aber auch etwas unsicher gemacht haben und vermeidbar gewesen wären. Wer wird gesiezt, wer wird geduzt? Wo gibt es Mittagessen? Welche Regelmäßigkeiten gibt es im Tagesablauf? Wer ist für welchen Bereich zuständig? Vorstellungsrunde der Schlüsselpositionen?
Was einfach klingt, hat mich – grundsätzlich extrovertierte Person – früher durchaus manchmal an die Grenzen des Wohlfühlens gebracht.
Das Onboarding bei msg Plaut hat mir jedoch deutlich gezeigt, dass es auch anders geht. Bestens vorbereitet (der Büro-Dresscode kam vorab per E-Mail, eine wirkliche Erleichterung!) konnte ich also starten!
Bereits ab dem ersten Tag gab es ausführliche Infos zu Abläufen und den Corona Regeln, eine persönliche Du-Kultur mit allen Mitarbeiter:innen (ja, auch mit dem Vorstand!), modernste Arbeitsmittel, Unterlagen zu den Unternehmenswerten (ja, die werden hier tatsächlich auch gelebt!), eine Unternehmenspräsentation, Infos zum Essenslieferdienst, eine Büroführung und Vorstellungsrunde, Infos zu den Goodies (und davon gibt es einige!), zur Zeiterfassung und zu Urlaubsanträgen.
Was macht msg Plaut als Arbeitgeber so besonders?
Die Mitarbeiterumfrage 2021 bestätigt meinen ersten Eindruck auch bei Mitarbeitenden, die seit vielen Jahren bei msg Plaut tätig sind. Der ,,Mensch im Mittelpunkt‘‘, Frauenförderung und Nachhaltigkeit sind hier keine theoretischen Projekte, die nur auf Flipcharts in Meetingräumen existieren, sondern wirklich gelebte Realität.
Top Führungskräfte gehen auf den Bedarf jeder und jedes Einzelnen ein. Stärken stärken und die Lebensphasenorientierung sind zentrale Punkte. So lassen sich Arbeit und Alltag bestens aufeinander abstimmen - für die individuelle und bestmögliche Balance zwischen Beruflichem und Privatem.
Als Hundebesitzerin bin ich außerdem froh über flexibles Arbeiten und die Dog Policy, die Vierbeiner im Büro erlaubt.
Mal abgesehen von tollen Rahmenbedingungen gibt es aber dieses wunderbare Team, das das Ankommen und Einleben in der neuen Aufgabe in der Form ermöglicht hat. Danke euch!
Es gibt viel zu tun, aber das Umfeld ermöglicht Bestleistungen. Ich freue mich schon auf viele weitere Projekte bei msg Plaut und möchte wirklich jede:n dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben! Es lohnt sich… :-)
Du willst mehr über msg Plaut als Arbeitgeber erfahren? Schau einfach auf unsere Karriere-Plattform – wir freuen uns auf dich!