28.05.2021
Der technologische Wandel hat die Entwicklung in der Automobilindustrie rasant vorangetrieben. Mit der nahtlosen Integration von eingebetteten Systemen in Fahrzeuge konnten deren Funktionalitäten erweitert und die Leistungsfähigkeit der Branche bei Funktionen wie Navigation, Diagnose, Internetkonnektivität und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen massiv gesteigert werden. Um die hohen Ansprüche der Kund*innen an Sicherheit und Fahrkomfort zu garantieren, müssen die Systeme also höchsten Anforderungen genügen.
Hochkomplexe Systeme
Fahrzeuge, wie wir sie heute kennen, haben sich im Lauf der Zeit von einer Summe schwerer mechanischer Systeme zu einer komplexen Vernetzung von mechanischen Systemen und elektronischen Steuerungen entwickelt. Der reibungslose Ablauf von solchen Echtzeit-Interaktionen ist daher essenziell und für eine einzige Funktion ist unter Umständen das Zusammenspiel von über 20 oder mehr Embedded-Software-Anwendungen erforderlich.
Elektronische Systeme tragen mittlerweile zu mehr als 90 Prozent der Innovationen bei, was Infotainment und Telematik, Karosserieelektronik, Sicherheit sowie Antriebsstrang- und Fahrwerkssteuerung betrifft. Zusätzlich bringen Abgasvorschriften, die wachsende Vorliebe der Kunden für fortschrittliche Technologien und die immer strengeren Vorgaben zur Verringerung des CO2-Ausstoßes mit sich, dass möglichst energieeffiziente und zugleich sichere und komfortable Fahrzeuge nachgefragt werden.
Embedded Know-how für Markterfolg
Automobilhersteller müssen mit dieser dynamischen Entwicklung Schritt halten, um Risiken wie Verzögerungen beim Start der Produktion oder Budgetüberschreitungen ausschalten zu können. Es gibt auch jede Menge Mitbewerber und auch neue Marktteilnehmer, die ihre innovativen Produkte ebenso auf den Markt bringen. Zusätzlich müssen noch höchste Anforderungen an die Cybersicherheit berücksichtigt werden – Rückrufaktionen wegen Software-Problemen oder erfolgreiche Hackerangriffe können für Unternehmen existenzbedrohend sein.
Hier Fachleute zur Verfügung zu haben, die die Fahrzeugentwicklung mit ausgezeichnetem Branchen-Know-how von Beginn an begleiten und bei der Umsetzung der Projekte bis zur Serienreife und darüber hinaus unterstützen, kann entscheidend für den Markterfolg sein. Fahrzeughersteller und Unternehmen der Zulieferindustrie, die bei ihrer Softwareentwicklung und -wartung über die Lebenszyklen hinweg auf erfahrene externe Fachleute vertrauen, können ihre dadurch frei werdenden internen F&E-Ressourcen für Innovationen nutzen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.
Nutzen Sie das Know-how der Automotive-Expert*innen von msg Plaut, um mit Ihren Produkten den hohen Kundenanforderungen an Sicherheit, Nutzung und Komfort auch in Zukunft vollumfänglich gerecht werden zu können. Haben Sie noch Anregungen, Fragen, Kritikpunkte zum Thema? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihr Feedback!