17.08.2023
Mit großer Freude gibt die Beratungsfirma Repuco eine Spende zugunsten des wegweisenden Bildungsprojekts RoboManiac bekannt.
Robomaniac hat es sich zum Ziel gemacht, Jugendliche für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern. RoboManiac wurde im Jahr 2017 von einer engagierten Gruppe von vier gleichberechtigten Partnern gegründet, bestehend aus einer Pädagogin, zwei Technikern und einer Kommunikationsexpertin. Die Initiative entstand als Anbieter von MINT-Robotik-Kursen mit dem klaren Ziel, das Interesse junger Menschen für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Von Beginn an konnte mit dem Berufsförderungsinstitut Wien (BFI Wien) auch ein passender strategischer Partner gefunden werden, der die Vision von RoboManiac unterstützte. Die Aktivitäten von RoboManiac sind äußerst vielfältig und umfassen verschiedene Bildungsangebote. Neben Feriencamps, die während sämtlicher Schulferien angeboten werden, bietet RoboManiac auch semesterbegleitende Kurse, Workshops an Primar- und Sekundarschulen sowie in Kindergärten an. Darüber hinaus gehören Geburtstags-Workshops und Ateliertage zu den Angeboten. Die Flexibilität der Kursformate ermöglicht es, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Altersgruppen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Die Expertise, die in der Repuco vorhanden ist, kennt die immense Bedeutung, junge Talente zu fördern und wegweisende Bildungsinitiativen zu unterstützen. Die Spende ermöglicht es dem Projekt, modernste Technologien und Lehrmittel einzusetzen, um den Schüler:innen praxisnahe Einblicke in Robotik und Programmierung zu bieten.
Horst Bratfisch, Geschäftsführer der Repuco, äußerte sich enthusiastisch über die Unterstützung: „Wir glauben fest daran, dass Bildung der Schlüssel zur Förderung von Innovation und Fortschritt ist. Unsere Spende an Robomaniac ist eine Investition in die Zukunft und in die jungen Köpfe, die die Technologien von morgen gestalten werden.“