17.03.2022
Dich interessiert, wie das bei msg Plaut abläuft, dann lies‘ dir Julia‘s Blogbeitrag durch:
Mein Arbeitsbeginn bei msg Plaut war im November 2020 im Dispositions Management. Dieser Bereich ist eine Schnittstellenposition zu allen Bereichen im Unternehmen und auch der internationalen, großen Unternehmensgruppen (msg Plaut Gruppe und msg Gruppe).
Im Dispositions Management durfte ich sehr viel lernen, habe viele Einblicke in das Unternehmen bekommen und aufgrund der abteilungsübergreifenden Stellung Abläufe bestens verstehen können. Meine Aufgabe bestand zum einen darin, passende Kandidat:innen für die von den Account Manager:innen gewonnenen Projekte zu finden. Zum anderen habe ich die Delivery Manager:innen dabei unterstützt, die Auslastung der Projektmanager:innen, Consultants, Entwickler:innen, Requirements Engineers etc. stets gewährleisten zu können, indem sie laufend in unterschiedlichen Projekten angeboten wurden – dadurch können abteilungsübergreifende Synergieeffekte genutzt werden.
Das klingt nach einem spannenden und umfangreichen Aufgabenfeld? Ist es auch! Vor allem für mich, als sehr kommunikativer Mensch, finde ich mich bei msg Plaut in einem Job mit viel Kontakt zu Anderen durch Abstimmungen, Team Meetings und Telefonaten wieder.
Nach meinem Wirtschaftsstudium hatte ich eigentlich kaum einen Bezug zum IT-Bereich. In meinem vorherigen Job in einem Start Up arbeitete ich allerdings eng mit den Entwicklern zusammen. Dadurch konnte ich mir sehr schnell die ,,Entwicklersprache‘‘ aneignen und so, schnell die Wünsche der Kund:innen in tatsächliche Features übersetzen, welche ich anschließend mit dem Entwicklerteam besprach. Dieses Verständnis schafft mir den klaren Vorteil, dass ich das große Ganze besser verstehen kann und die tatsächlichen Kundenbedürfnisse erkenne.
Bereits nach drei Monaten bei msg Plaut wurden meine Fähigkeiten und mein Potential von meiner Vorgesetzten, Marion Vöhr, erkannt. Sie war immer sehr bemüht, mich laufend zu fördern und auch zu fordern, weshalb ich bereits nach kurzer Zeit im Unternehmen erste Sales Accounts im Umfeld der internationalen Organisationen übernehmen durfte. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das anfänglich überall auf positives Feedback gestoßen ist. Immerhin sind diese Accounts wichtig für msg Plaut und ich hatte noch keine Erfahrung im Sales.
Doch meine Kolleg:innen haben an mich geglaubt und ich konnte mich beweisen: Die Kombination aus Erfahrung und Ausbildung, die ich mitgebracht habe, war von Vorteil und verhalf mir schnell zu einer Doppelfunktion: Dispositions Managerin und Account Managerin für internationale Organisationen.
Was für eine herausfordernde Zeit! Allerdings auch sehr lehrreich und spannend, vor allem deshalb, weil sich die Abteilung des Dispositions Managements gerade erst in der Aufbauphase befand.
Seit 01.01.2022 bin ich nun zu 100% im Account Management tätig und wirklich angekommen. Mittlerweile steht außer Frage, dass ich sowohl bei den Kund:innen als auch im Team eine wertvolle Stellung eingenommen habe – und das als jüngste Mitarbeiterin des Sales Teams!
Mein Fokus liegt nun darin, bestehende Kund:innen weiterhin zu betreuen und neue zu akquirieren. Ich freue mich auf alle weiteren Herausforderungen und schätze es wirklich sehr, dass ich in einem Umfeld tätig sein darf, in dem meine Stärken erkannt und gefördert werden!
Du willst mehr über msg Plaut als Arbeitgeber erfahren?
Schau einfach auf unsere Karriere-Plattform – wir freuen uns auf dich!