20.03.2023
In einer Zeit, in der Jobwechsel oft die Norm sind, ist Loyalität ein Beispiel für die Bedeutung von Engagement und Vertrauen in der Arbeitswelt. Meine Geschichte bei msg Plaut zeigt, dass es möglich ist, eine tiefe Verbundenheit zu einem Arbeitgeber zu haben und dass diese Loyalität sowohl für den Mitarbeitenden als auch für das Unternehmen von großem Nutzen sein kann.
Als jemand, der seit 25 Jahren für dasselbe Unternehmen arbeitet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Vertrauen für mich von großer Bedeutung ist und mich auch mein (Arbeits-)Leben lang begleitet hat. Mein Start bei der msg systems vor 25 Jahren ist eher zufällig entstanden – ich habe einen Brief an den damaligen Geschäftsführer Hans Zehetmaier geschrieben und wurde nach einem kurzen persönlichen Gespräch rasch eingestellt. Die Chemie hat einfach gepasst.
Ich habe im Laufe der Jahre viele Veränderungen in der Firma erlebt - von Umstrukturierungen bis hin zu neuen Führungskräften und Technologien. Einige Bereiche durfte ich mitentwickeln und prägen - und schon früh die Verantwortung für ein Team übernehmen. Fun Fact: Ich hatte die Mitarbeiternummer 1 der msg Österreich, da die msg ihren Standort in Wiener Neustadt erst mit mir aufgebaut hat.
Egal bei welcher Aufgabe, ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ich auf msg bzw. msg Plaut und auf meine Kolleg:innen zählen kann. Ich weiß, dass hier meine Arbeit wertgeschätzt wird, daher habe ich in all den Jahren einen Wechsel zu einem anderen Unternehmen nicht in Erwägung gezogen.
Tatsächlich bin ich stolz darauf, seit bereits 25 Jahren für ein Unternehmen zu arbeiten und denke, dass das gegenseitige Vertrauen und gemeinsame Werte die Basis für diese Erfolgsgeschichte bilden. Auch stolz bin ich auf mein 10-köpfiges Team, in welchem wir im ganzen Unternehmen die längste Verweildauer haben (Durchschnitt 15 Jahre). Diese Beständigkeit ist für mich eine Bestätigung dafür, dass Vertrauen und Loyalität die Basis für eine langfristige und erfüllende Arbeitsbeziehung sind. Ich bin dankbar dafür, dass ich bei msg Plaut einen positiven Beitrag leisten kann und freue mich, wenn ich hier in sechs Jahren – ein Jahr nach meinem 30-jährigen Jubiläum – in den Ruhestand gehe.