21.06.2023
Heute, am 21. Juni, ist World Humanist Day. Es geht um menschliche, humanistische Werte und die Bedeutung dieser für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und eine positive Veränderung in der Welt. msg Plaut stimmt in den weltweiten Reigen der Feierlichkeiten ein. Im Mittelpunkt für den heimischen IT-Dienstleister: Digitaler Humanismus.
„Digitaler Humanismus ist zu meinem Herzensthema geworden. Er gibt uns die Hoffnung, dass wir die menschlichen Werte in der digitalen Welt umsetzen und damit gleichzeitig einen europäischen Weg der Digitalisierung finden, der uns international wieder wettbewerbsfähig macht“, erklärt Georg Krause, Vorstandsvorsitzender der msg Plaut Unternehmensgruppe und CEO der msg Plaut Austria, die Bedeutung des Themas für ihn und das Unternehmen.
msg Plaut aktiver Treiber des Digitalen Humanismus
Digitale Innovationen nach den Prinzipien des Digitalen Humanismus zu entwickeln, ist dabei nur eine der wichtigen Säulen, auf denen msg Plaut sein Handeln aufsetzt. So haben sich Krause und die in Wien beheimatete Tochter der international agierenden Unternehmensgruppe zum Advokaten und aktiven Treiber des Themas in Österreich aufgeschwungen.
„Technologie nur der Technologie wegen gibt keinen Sinn. Digitalisierung muss Neues gestalten, das das Leben der Menschen verbessert“, unterstreicht Krause. Dies ist auch die Kernbotschaft, die der msg-Plaut-CEO am heutigen World Humanist Day gemeinsam mit dem bekannten Digital-Humanisten, Autor und Digital-Unternehmer Martin Giesswein auf der e-Government Konferenz 2023 der ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung in Graz teilt.
Des Weiteren engagiert sich msg Plaut mit zahlreichen Initiativen und Aktionen, um dem Thema Digitaler Humanismus die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es verdient. So beispielsweise versammelt Krause aktuell zahlreiche heimische Vordenker:inner, Politiker:innen, Medienvertreter:innen und Unternehmenslenker:innen, um mit ihnen ein Buch zum Thema „Die Praxis des Digitalen Humanismus“ zu veröffentlichen (geplante Erscheinung Ende 2023). Eine eigene externe, interaktive Website für weiterführende Informationen und Diskussionen zum Thema ist unter www.digitalerhumanismus.business ebenso am Entstehen wie ein Podcast.
Wertorientierte Standards etabliert
Auch im eigenen Unternehmen treibt msg Plaut das Thema maßgeblich voran. So stand Digitaler Humanismus am Mitarbeiter:innen-Event Anfang Juni im Mittelpunkt. In vier unterschiedlichen Sessions über insgesamt drei Stunden wurden dabei in Gruppenarbeit wichtige humanistische Werte, die im Arbeitsalltag von msg Plaut immer wieder gleichermaßen gefordert und herausgefordert werden, offen diskutiert sowie Lösungen und persönliche Ansätze dazu erarbeitet.
Zudem hat msg Plaut eine „Ambassadorgruppe“ zum Thema gebildet. Sie stellt sicher, dass msg Plaut nach dem neuen Value-based Engineering Standard ISO 7000 zertifiziert wird. Darunter fallen unter anderem das Aufsetzen entsprechender Prozesse, die Etablierung der Standards in die Softwareentwicklung sowie die Schulung aller Mitarbeitenden.
Georg Krause, CEO msg Plaut Austria